Aegis Development, Inc
Aegis wurde am 5. Februar 1985 von David Barrett, William David Volk, Michelle Mehterian und John A. S. Skeel in Santa Monica gegründet. Adresse war 2210 Wilshire Blvd. und 2115 Pico Blvd. in Santa Monica, Kalifornien. Aegis war ein Publisher von Multimedia-Software für den Commodore Amiga. Heute ist David Barrett Gründer und CEO von Expensify. William Volk amtet als CEO von Bonus Mobile Entertainment und gilt - wie John Skeel - als Veteran des Videospiel-Business.
Aegis wurde am 5. Februar 1985 von David Barrett, William David Volk, Michelle Mehterian und John A. S. Skeel in Santa Monica gegründet. Adresse war 2210 Wilshire Blvd. und 2115 Pico Blvd. in Santa Monica, Kalifornien. Aegis war ein Publisher von Multimedia-Software für den Commodore Amiga. Heute ist David Barrett Gründer und CEO von Expensify. William Volk amtet als CEO von Bonus Mobile Entertainment und gilt - wie John Skeel - als Veteran des Videospiel-Business.
Aegis Sonix
Sonix basiert auf der Musik-Software Amiga MusiCraft, die von Mark Riley von Everyware Inc. 1985 programmiert wurde. Commodore besass die Rechte an der Software und verkaufte diese im Bundle mit dem Amiga 1000. Da Commodore angeblich die ausgemachten $0.25 pro verkauftes Exemplar an Everyware nicht bezahlte, kam Riley mit den Leuten von Aegis in Kontakt. Riley programmierte unter der Leitung des Produzenten Gary Koffler Teile von MusiCraft um und Aegis veröffentlichte im September 1986 die neue Version unter dem Namen Aegis Sonix.
Sonix basiert auf der Musik-Software Amiga MusiCraft, die von Mark Riley von Everyware Inc. 1985 programmiert wurde. Commodore besass die Rechte an der Software und verkaufte diese im Bundle mit dem Amiga 1000. Da Commodore angeblich die ausgemachten $0.25 pro verkauftes Exemplar an Everyware nicht bezahlte, kam Riley mit den Leuten von Aegis in Kontakt. Riley programmierte unter der Leitung des Produzenten Gary Koffler Teile von MusiCraft um und Aegis veröffentlichte im September 1986 die neue Version unter dem Namen Aegis Sonix.
BattleTech
1987 gründete Jordan Weisman zusammen mit seinem Vater Morton Weisman das Environmental Simulations Project, das 1989 in die Firma Virtual World Entertainment (VWE) am 4444 Lakeside Drive., #320 in Burbank, Kalifornien umgewandelt wurde. Die Firma betrieb an verschiedenen Standorten in den USA und Japan die sogenannten BattleTech Center, in denen zwei Teams in VR-Pods - die das Cockpit eines Kampfroboters (Mech) simulierten - gegeneinander kämpften. Die Technologie der VR-Pods wurde in Zusammenarbeit mit dem Arcade- und Casinotechnologiehersteller Incredible Technologies (IT) in Vernon Hills, Illinois entwickelt.
Bis 1995 waren die VR-Pod-Versionen 2.5 und 3.0 im Einsatz, die folgende Technik beinhalteten: ein Motherboard mit TI TMS34010 für die 3D-Grafik (28 Zoll-Monitor), ein Amiga 500 Motherboard für das Dashboard/Radar (13 Zoll-Monitor) und die Kontrolle des Pods und zwei Motorola 68HC11 Boards für die Ein- und Ausgabe-Funktionen. Die 16 Pods (zwei Teams mit jeweils acht Pods) waren mittels Arcnet/Ethernet mit einem Apple Mac Quadra 700 verbunden. der für Wetter, Terrain, Tageszeit und den Spielablauf verantwortlich war.
Virtual World Entertainment wurde 1995 von Tim Disney übernommen, der plante, weitere Center in diversen Städten zu eröffnen. In dieser Hinsicht ist mir persönlich nur das BattleTech-Center im Trocadero in London bekannt. Virtual World Entertainment schloss sich ein Jahr später mit FASA Interactive Technologies zur Virtual World Entertainment Group (VWEG) zusammen, die 1999 an Microsoft verkauft wurde. Später verkaufte Microsoft Virtual World Entertainment an den ehemaligen CTO der VWEG James Garbarini und integrierte FASA Interactive in die Microsoft Games Studios. 2005 wurden alle Interessen von VWE an Nickolas Smith verkauft und der Geschäftssitz verlagerte sich von Chicago nach Kalamazoo. 2007 schloss Microsoft die in FASA Games umbenannte Abteilung endgültig. Nickolas Smith betrieb bis spätestens 2008 ein privates BattleTech Center in Kalamazoo.
1987 gründete Jordan Weisman zusammen mit seinem Vater Morton Weisman das Environmental Simulations Project, das 1989 in die Firma Virtual World Entertainment (VWE) am 4444 Lakeside Drive., #320 in Burbank, Kalifornien umgewandelt wurde. Die Firma betrieb an verschiedenen Standorten in den USA und Japan die sogenannten BattleTech Center, in denen zwei Teams in VR-Pods - die das Cockpit eines Kampfroboters (Mech) simulierten - gegeneinander kämpften. Die Technologie der VR-Pods wurde in Zusammenarbeit mit dem Arcade- und Casinotechnologiehersteller Incredible Technologies (IT) in Vernon Hills, Illinois entwickelt.
Bis 1995 waren die VR-Pod-Versionen 2.5 und 3.0 im Einsatz, die folgende Technik beinhalteten: ein Motherboard mit TI TMS34010 für die 3D-Grafik (28 Zoll-Monitor), ein Amiga 500 Motherboard für das Dashboard/Radar (13 Zoll-Monitor) und die Kontrolle des Pods und zwei Motorola 68HC11 Boards für die Ein- und Ausgabe-Funktionen. Die 16 Pods (zwei Teams mit jeweils acht Pods) waren mittels Arcnet/Ethernet mit einem Apple Mac Quadra 700 verbunden. der für Wetter, Terrain, Tageszeit und den Spielablauf verantwortlich war.
Virtual World Entertainment wurde 1995 von Tim Disney übernommen, der plante, weitere Center in diversen Städten zu eröffnen. In dieser Hinsicht ist mir persönlich nur das BattleTech-Center im Trocadero in London bekannt. Virtual World Entertainment schloss sich ein Jahr später mit FASA Interactive Technologies zur Virtual World Entertainment Group (VWEG) zusammen, die 1999 an Microsoft verkauft wurde. Später verkaufte Microsoft Virtual World Entertainment an den ehemaligen CTO der VWEG James Garbarini und integrierte FASA Interactive in die Microsoft Games Studios. 2005 wurden alle Interessen von VWE an Nickolas Smith verkauft und der Geschäftssitz verlagerte sich von Chicago nach Kalamazoo. 2007 schloss Microsoft die in FASA Games umbenannte Abteilung endgültig. Nickolas Smith betrieb bis spätestens 2008 ein privates BattleTech Center in Kalamazoo.
FASA Corporation
Die FASA Corporation wurde 1980 mit einem Startkapital von 350$ von Jordan Weisman und L. Ross Babcock III. an der 100 W Cermak Road, Ste B405 in Chicago, Illinois gegründet und war ein Publisher für Brett- und Rollenspiele. 1984 erfand FASA das Tabletop BattleTech, dessen Regeln später auch in den BattleTech Center Verwendung fand. 1995 wurde in Zusammenarbeit mit Spectrum Holobyte, Denny Thorley und Morton Weisman die FASA Interactive Technologies Inc. gegründet, die 1999 an Microsoft verkauft wurde. Im Jahr 2000 übernahm WizKids (ebenfalls gegründet von Jordan Weisman) die FASA Corporation bis diese 2003 an den Trading-Card-Hersteller Topps verkauft wurde.
Die FASA Corporation wurde 1980 mit einem Startkapital von 350$ von Jordan Weisman und L. Ross Babcock III. an der 100 W Cermak Road, Ste B405 in Chicago, Illinois gegründet und war ein Publisher für Brett- und Rollenspiele. 1984 erfand FASA das Tabletop BattleTech, dessen Regeln später auch in den BattleTech Center Verwendung fand. 1995 wurde in Zusammenarbeit mit Spectrum Holobyte, Denny Thorley und Morton Weisman die FASA Interactive Technologies Inc. gegründet, die 1999 an Microsoft verkauft wurde. Im Jahr 2000 übernahm WizKids (ebenfalls gegründet von Jordan Weisman) die FASA Corporation bis diese 2003 an den Trading-Card-Hersteller Topps verkauft wurde.
Hagenau Computer Deluxe Sound
Deluxe Sound war ein 8 Bit Mono-Soundsampler der ab 1987 von der Firma Hagenau Computer in verschiedenen Versionen für den Commodore Amiga hergestellt wurde. Der Sampler hatte eine Auflösung von bis zu 28.6 kHz und wurde von Markus Breyer entwickelt.
Deluxe Sound war ein 8 Bit Mono-Soundsampler der ab 1987 von der Firma Hagenau Computer in verschiedenen Versionen für den Commodore Amiga hergestellt wurde. Der Sampler hatte eine Auflösung von bis zu 28.6 kHz und wurde von Markus Breyer entwickelt.
Hagenau Computer GmbH
Hagenau Computer war ein Zubehörhersteller für den Commodore Amiga am Alter Uentroper Weg 181 in Hamm. Als Prokuristen waren Cornelia Hagenau und bis Oktober 1991 Heinz Cals eingetragen. Die Firma stellte Hard- und Software zum Digitalisieren von Audio- und Videosignalen her, welche von Markus Breyer und Oliver Acker entwickelt wurden. Die Gesellschaft wurde im Januar 1995 aufgelöst (Markus Breyer bekam 1995 einen Vertrag als Lead Programmer bei Silent Software LLC in Los Angeles) und im November 1996 aus dem Handelsregister gelöscht. Markus Breyer startete nach seinem Einstieg bei Silent Software und nach Abschluss seines Studiums an der Technischen Universität Hamburg eine steile Karriere in der Videospielindustrie und lebt heute in Marin County, Kalifornien.
Hagenau Computer war ein Zubehörhersteller für den Commodore Amiga am Alter Uentroper Weg 181 in Hamm. Als Prokuristen waren Cornelia Hagenau und bis Oktober 1991 Heinz Cals eingetragen. Die Firma stellte Hard- und Software zum Digitalisieren von Audio- und Videosignalen her, welche von Markus Breyer und Oliver Acker entwickelt wurden. Die Gesellschaft wurde im Januar 1995 aufgelöst (Markus Breyer bekam 1995 einen Vertrag als Lead Programmer bei Silent Software LLC in Los Angeles) und im November 1996 aus dem Handelsregister gelöscht. Markus Breyer startete nach seinem Einstieg bei Silent Software und nach Abschluss seines Studiums an der Technischen Universität Hamburg eine steile Karriere in der Videospielindustrie und lebt heute in Marin County, Kalifornien.
Spectrum HoloByte, Inc.
Spectrum HoloByte wurde 1983 von Jeff Sauter, Phil Adam und Mike Franklin am 2006 Broadway, Ste. 301 in Boulder, Colorado gegründet und war ein erfolgreicher Entwickler und Publisher von Computerspielen. Spectrum schloss sich 1987 mit der Nexa Corporation von Gilman Louie zusammen und zog an den 2490 Mariner Square Loop in Alameda, Kalifornien. Anfangs der 90er-Jahre wurde Spectrum HoloByte zusammen mit anderen Spielefirmen vom britischen Medienmogul Robert Maxwell gekauft und zu Sphere Inc. zusammengefasst. Nach dem mysteriösen Tod von Maxwell im November 1991 übernahm Gilman Louie die Firma und benannte diese 1992 wieder in Spectrum HoloByte um. Im Jahr 1995 wurde in Zusammenarbeit mit der FASA Corporation die FASA Interactive Technologies gegründet. Nach finanziellen Schwierigkeiten wurde Spectrum 1998 von Hasbro Interactive gekauft und ein Jahr später das Entwicklungsstudio in Alameda geschlossen. 2001 wurde Hasbro Interactive von Infogrames Entertainment, SA (IESA) gekauft und in Infogrames Interactive umbenannt. Im Jahr 2009 wurde IESA in Atari, SA umbenannt.
Spectrum HoloByte wurde 1983 von Jeff Sauter, Phil Adam und Mike Franklin am 2006 Broadway, Ste. 301 in Boulder, Colorado gegründet und war ein erfolgreicher Entwickler und Publisher von Computerspielen. Spectrum schloss sich 1987 mit der Nexa Corporation von Gilman Louie zusammen und zog an den 2490 Mariner Square Loop in Alameda, Kalifornien. Anfangs der 90er-Jahre wurde Spectrum HoloByte zusammen mit anderen Spielefirmen vom britischen Medienmogul Robert Maxwell gekauft und zu Sphere Inc. zusammengefasst. Nach dem mysteriösen Tod von Maxwell im November 1991 übernahm Gilman Louie die Firma und benannte diese 1992 wieder in Spectrum HoloByte um. Im Jahr 1995 wurde in Zusammenarbeit mit der FASA Corporation die FASA Interactive Technologies gegründet. Nach finanziellen Schwierigkeiten wurde Spectrum 1998 von Hasbro Interactive gekauft und ein Jahr später das Entwicklungsstudio in Alameda geschlossen. 2001 wurde Hasbro Interactive von Infogrames Entertainment, SA (IESA) gekauft und in Infogrames Interactive umbenannt. Im Jahr 2009 wurde IESA in Atari, SA umbenannt.